Freitag, 21. Januar 2011

Ordnung in der Tasche - die Zweite

Für Alle, die ihre Tasche stärker beanspruchen, sie rumschleudern, oder ähnliches, ist das folgende Täschchen zum Ordnunghalten vielleicht besser geeignet, als das Letzte, für das ich hier eine Anleitung reingestellt habe.
Die kleinen Fächer liegen hierbei Innen und es wird mit einer Lasche verschlossen.
Daher ist es auch etwas größer. Außenmaße 18x19cm
Hier die Anleitung:
Man schneidet zwei Stücke Stoff zu, je 20x40 cm, eins für außen, eins für innen. (in meinem Fall roter Cord außen, roter Punktestoff  innen)
Dann noch 4 Stücke 15x17cm für die Innentaschen (in meinem Fall der Schweinestoff 2x und der Punktestoff 2x) und malt sich eine Schablone für eine Lasche, oben 20cm breit. Und schneidet sie 2x zu. (in meinem Fall einmal Schweinestoff und einmal Punktestoff) (alle Nahtzugaben habe ich mit 1cm gerechnet)
ich habe auf die Rückseite noch ein Schwein von Hand gestickt (passend zum Stoff)
Jetzt näht man die Lasche an den Rundungen rechts auf rechts aufeinander, wendet sie und steppt knappkantig ab, oben bleibt offen.
Dann näht man die Innentaschen jeweils rechts auf rechts aufeinander, lässt eine kleine Wendeöffnung, wendet und steppt die obere Kante knappkantig ab.
Die Innentaschen werden dann auf das große Stück Innenstoff genäht. Und mit Nähten mehrere Fächer abgeteilt. Dabei nicht vergessen, dass außen noch Nahtzugaben dran sind, will man es mittig platzieren.

Die beiden großen Stücke werden nun rechts auf rechts aufeinandergelegt und an der langen Kante, die die Oberkante wird, zusammengesteckt,(aufpassen, dass die Innenfächer mit der Öffnung nach oben zeigen!) die Lasche steckt man dazwischen, so, dass sie nachher an der hinteren Seite fest ist.
Ich hoffe, man versteht, was ich meine.
 Auffalten und rechts auf rechts zur Seite hin nochmal falten und rundherum zusammennähen, im Boden des Innenteils eine Wendeöffnung lassen, wenden und die Wendeöffnung schließen.
Nun stülpt man den Innen - in den Außenteil und steppt die Oberkante knappkantig ab.
Jetzt muss bloß noch ein Knopf + Knopfloch oder Druckknöpfe angebracht werden und fertig ist der Ordnungshalter.
Ich wünsche allen viel Freude beim Nachnähen und freue mich über Bilder der entstandenen Stücke.
(Bitte keine Taschen, die nach dieser Anleitung genäht wurden kommerziell vertreiben.)

1 Kommentar: