Dienstag, 4. Januar 2011

spielzeugkorb


ganz einfach und schnell genäht.
außen aus cordstoff und innen und die träger aus gepunktetem baumwollstoff. mit etwas dickerer vlieseline gefüttert.
ich habe aus den stoffen jeweils ein stück 87 x 24 cm für den rand und eines 24 x 24 cm für den boden zugeschnitten. aus dem gepunktetem stoff benötigt man noch zwei 10 x 40 cm große stücke für die träger.
auf die cordstücke habe ich den vlies aufgenäht, beim randstück mit unterschiedlich breiten streifen und beim boden mit einem diagonalen kreuz.


die zwei streifen habe ich so zur mitte gefaltet, dass ein vierlagiger 2,5 cm breiter streifen entsteht und diesen schmalkantig abgesteppt.




das verstärkte cordrandstück und das baumwollrandstück habe ich dann rechts auf rechts gelegt und eine längsseite zusammengenäht. da das nachher die oberkante des korbes ergibt, habe ich vor dem zusammennähen die träger gleichmäßig angeordnet dazwischengesteckt.
die zwei zusammengefügten stoffe klappt man dann auseinander und faltet sie so, dass die naht aufeinenderliegt rechts auf rechts und schließt die seitennaht, dabei lässt man im futterteil eine kleine wendeöffnung.
jetzt müssen nur noch an beiden seiten die böden angenäht werden,


man wendet den korb, schließt die wendeöffnung.
fertig! natürlich kann man die oberkante noch knappkantig absteppen, mir hatte es so besser gefallen.

1 Kommentar:

  1. Total toll - das werd ich nachmachen!
    Danke für die Anleitung!

    LG,
    Frl. W.

    AntwortenLöschen